BED Businesspark Ehingen Donau GmbH und FAKT Marketing GmbH Essen schließen einen langfristigen Mietvertrag über den Aufbau eines Konferenzzentrums im Businesspark.

In einer Pressekonferenz am Freitag, 18. März, teilten die Geschäftsführer der BED, Bettina Gihr und Prof. Michael Gaßner und Luis Rauch, Geschäftsführer der FAKT Marketing GmbH mit, dass die FAKT Marketing GmbH die wunderschönen Räume „Wien“, „Bratislava“, „Ulm“ und „Ingolstadt“ und die zugehörigen Flächen, insgesamt 1.650 m² für die Dauer von zunächst fünf Jahren von der BED Businesspark Ehingen Donau GmbH angemietet hat.

FAKT Marketing GmbH ist ein Unternehmen der FAKT Gruppe, Essen und bündelt sämtliche marktbezogenen Kompetenzen der Unternehmensgruppe, unter anderem die Vermarktung von Konferenz- und Veranstaltungsaktivitäten. Die FAKT Marketing GmbH möchte die guten Erfahrungen aus anderen Projekten, wie beispielsweise aus der Revitalisierung des Ruhrturms in Essen, in das Projekt Businesspark Ehingen einbringen und zur Weiterentwicklung dieses schönen und funktionellen Gebäudes beitragen.
BED wird zur Verbesserung des Konferenzbereichs und der benachbarten Bereiche ca. 400.000 € investieren. Im Einzelnen werden u.a. erfolgen:

  • Bau einer Rezeption
  • Einbau eines Cafäs im Eingangsbereich des Gebäudes 5
  • Einbau von Konferenztheken und Konferenztechnik
  • Einbau von Garderoben, Schließfächern und WCs

Parallel dazu hat BED Untersuchungen zur Verbesserung der energetischen Situation der Gebäude veranlasst. So sollen die Gebäude voraussichtlich in 2 Stufen mit 1.200 m2 = 150 kWp Fotovoltaik ausgestattet werden. Auch wird untersucht, inwieweit Gebäudeklimatisierung und -beheizung teilweise über Grundwasser-Wärmepumpen umweltfreundlich dargestellt werden könnte. Es ist angestrebt, wirtschaftlich optimiert, möglichst viel Heizöl einzusparen und gleichwohl den Komfort für die Mieter des BED und die Besucher des Konferenzbereiches zu verbessern. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 01.10.2016 dauern, parallel dazu werden die werblichen Maßnahmen für die Gewinnung von Kunden für das Konferenzzentrum aufgenommen.

Herr Rauch erklärte dazu, er werde folgende Zielgruppen ansprechen:

  • Regionale und überregionale Firmen
  • Seminar-Veranstalter
  • Event-Management Firmen
  • Vereine, Verbände und ähnliche Einrichtungen

Durch eine hohe Servicequalität, exzellente Konferenzbedingungen und attraktive Konditionen soll der Erfolg des Konferenzzentrums sichergestellt werden.
FAKT Marketing GmbH hat an BED die große Erwartung formuliert, dass parallel zum Umbau des Konferenzzentrums auch über die Integration eines Boarding-Houses in den Businesspark entschieden wird.

Gemeinsam führen BED und FAKT Marketing GmbH dazu Gespräche mit möglichen Betreibern, überwiegend aus Ehingen und der näheren Umgebung. Bis zur Entscheidung über den Einbau eines Boarding-Houses mit Restaurant-Bereich soll die Konferenzbewirtung über Catering-Anbieter erfolgen. Dafür haben sich schon bisher lokale Unternehmen bewährt.

BED und FAKT Marketing GmbH freuen sich auf die weitere Kooperation mit diesen Gastronomen, die auch langfristig von einem erfolgreichen Betrieb des Konferenzzentrums profitieren werden, weil darüber in erheblichem Umfang zusätzliche Nachfrage nach gastronomischer Leistung in Ehingen erwartet wird.

BED Businesspark Ehingen Donau GmbH wird in den nächsten Monaten über weitere BED-Events und -Activities informieren.