Im Business-Park Ehingen kann von kommenden Oktober an berufsbegleitend studiert werden.

Jetzt sind es fünf Fächer

Bildung In Ehingen bietet die private Fresenius-Hochschule ab Oktober fünf Studiengänge an. Nur selten müssen Studenten dafür vor Ort im Business-Park sein. Von Martin Tröster

Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann spricht von einem „Tag der Freude, dass wir diesen Schritt öffentlich machen können“. Bei der Pressekonferenz am Donnerstagmorgen im Ehinger Rathaus geht es um das Angebot der Fresenius Hochschule im Business-Park Ehingen-Donau in der ehemaligen Schlecker-Zentrale. Funf Studiengänge bietet die Privathochschule von Oktober an in der Donaustadt an, die auch berufsbegleitend möglich sein sollen.

Neben den bereits im Juni angekündigten Studiengängen ,„Management im Gesundheitswesen“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering and Management“ (ganz grob gefasst: Management in Zeiten der Digitalisierung in technikgeprägten Betrieben) ist es nun auch möglich, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie sowie Medien- und Kommunikationsmanagement studieren. Letzteres kann relevant sein, wenn man in einem Unternehmen in Richtung Öffentlichkeitsarbeit gehen will. „Diese Fächer haben wir bereits an anderen Standorten in dem angebotenen Format im Programm“, sagt Peter Weber, Professor und Dekan der Fresenius-Hochschule.

Die Studiengänge können als Fernstudium absolviert werden, allerdings nicht ausschließlich: An mindestens 55 Tagen in den gesamten drei beziehungsweise vier Jahren der Regelstudienzeit müssen die Studenten an Seminaren teilnehmen. Diese Hybridform aus Präsenz und Online-Lernen nennt die Fresenius-Hochschule „onlineplus“ – und Peter Weber leitet diesen Fachbereich. Außer in Ehingen gibt es diese „onlineplus“-Angebote der Hochschule nur noch in Osnabrück und in Heidelberg.

Die Abschlüsse an der Privat hochschule sind staatlich anerkannt, also beispielsweise genauso viel wert wie ein entsprechender Abschluss an einer staatlichen Fachhochschule, betont Weber, der außerdem auf die kleineren Lerngruppen verweist, die für 275 Euro Studiengebühren monatlich geboten werden.

Michael Gaßner, ebenfalls im Professorenrang und einer der Geschäftsführer des Business-Parks, sieht in dem Angebot der Hochschule nicht nur eine Chance für Bildungshungrige aus nah und fern, sondern auch für Unternehemen, und zwar im Kampf um Fachkräfte: „Die Firmen hier prügeln sich fast um Fachkräfte. Jetzt können sie ihren Mitarbeitern hier vor Ort etwas anbieten.“ Er meint damit eine der wichtigsten Kapitalformen in der schnelllebigen, immer digitaleren Wirtschaftswelt: Bildung. Oder, wie es OB Baumann ausdrückt: „Eine Chance für die Ortsgebundenen.“

Im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE sagt Gaßner, dass man von Seiten der Geschäftsführung des Businessparks versuche, weitere private Hochschulen nach Ehingen zu locken. Zweigstellen staatlicher Hochschulen sieht er nicht in Ehingen – die Sparzwänge im Landeshaushalt verhindern seiner Einschätzung zufolge Standortgründungen.

Wem drei oder vier Jahre Studium zu lang sind und wer sich punktuell qualifizieren möchte, kann auch Kurse in einzelnen Bereichen belegen, die Angebote sind laut Weber also auch für Weiterbildende geeignet.

Laut Weber kann ein Studiengang ab Oktober bereits mit fünf Studenten beginnen. Wie viele sich bereits angemeldet haben, könne er aus dem Stegreif nicht sagen. Über die sozialen Medien und über Plakate vor Ort sei man allerdings bereits an die Öffentlichkeit gegangen.

Info Am Dienstag, 3. September, findet um 17 Uhr im Business-Park eine Informationsveranstaltung für Studieninteressierte statt, am Mittwoch, 25. September, um 11 Uhr soll es eine Informationsveranstaltung für Unternehmen geben.

Wie läuft ein Studium in Ehingen ab?

„Onlineplus“ Wer in Ehingen studiert, muss nur wenige Tage im Jahr vor Ort sein. Hauptkunden sind Berufstätige.

Ehingen. Wer in Ehingen studiert und den Grad eines Bachelors erreichen will, zahlt pro Monat 275 Euro. Wird die Regelstudienzeit von vier Jahren eingehalten, kostet das Studium am Business-Park Ehingen-Donau (BED) insgesamt 13 200 Euro. Dafür muss man nicht mit hunderten anderer Studenten in einem Hörsaal sitzen. Vorlesungen im klassischen Sinne wird es in Ehingen nicht geben. Inhalte werden über Online-Werkzeuge oder -Plattformen vermittelt. Dozenten soll man auch kurzfristig telefonisch oder per Textnachricht erreichen können, gemeinsam kann beispielsweise an Dokumenten gearbeitet werden.

Es handelt sich in weiten Teilen um ein Fernstudium, das sich beispielsweise von der heimischen Couch aus erledigen lässt. Wer sich für ein vierjähriges Bachelorstudium entscheidet, muss in diesen vier Jahren mindestens 55 Tage vor Ort am Business-Park sein. Dies sei unter anderem für den Prüfungsbetrieb relevant, sagt Business-Park-Geschäftsführer Michael Gaßner, ebenfalls als Professor an einer Hochschule lehrend. Letztendlich sei der Hochschul-, aber auch der Seminarbesuch wichtig, um Kontakte zu knüpfen, betont Peter Weber, als Fresenius-Professor wesentlich am Aufbau des Hochschulstandortes Ehingen beteiligt. Wenn die Studenten im Ehinger Business-Park antanzen müssen, dann lediglich in Seminargruppen, die maximal 25 Personen stark sind.

Die meisten sind berufstätig

Weber betonte bei der Pressekonferenz am Donnerstag im Rathaus mehrfach, wie sehr sich die Flexibilität des Angebotes für Berufstätige zur Weiterbildung eigne. „Der Großteil unseres Klientels ist berufstätig.“ Wer beispielsweise eine Ausbildung in einem einschlägigen Bereich absolviert habe, könne sich bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen. Davon könnte beispielsweise ein gelernter Kaufmann in einem Studium der Betriebswirtschaftslehre profitieren. Die Regelstudienzeit verkürzte sich.

Außerdem sind die Studenten teilweise frei darin, zu entscheiden, wann sie welche Inhalte lernen. Am Ende braucht es halt die vorgeschriebenen Prüfungen, um die kommt man auch an einer privaten Hochschule mit Fernlehre nicht herum.

 

(SWP, 16.08.2019, Martin Tröster)

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ehingen/studieren-in-ehingen-hochschule-bietet-fuenf-faecher-an-_-semester-startet-im-oktober-32446591.html