Studieren jetzt auch in Ehingen – diese Studiengänge werden angeboten

Die Hochschule Fresenius onlineplus bietet ab Oktober im Businesspark Ehingen, kurz BED, insgesamt fünf Bachelorstudiengänge an. Besonders Angestellte der umliegenden Firmen soll das Angebot ansprechen, denn nur an wenigen Tagen müssen die Studierenden vor Ort sein.
Langfristig hofft Professor Michael Gaßner, Geschäftsführer der BED, auf zusätzliche Studiengänge der Fresenius Hochschule in Heidelberg in Ehingen.
Im Gespräch war ein möglicher Bildungscampus Ehingen schon etwa drei Jahre. Seit Juni ist klar: Es wird im Businesspark ein Angebot in diese Richtung geben.

Studienangebot wird ergänzt durch flexible Onlinemodule

Nun ist auch klar, dass vor allem Interessenten in Bereichen des Managements passende Studiengänge finden werden. Die Präsenztage von insgesamt fünf Studiengängen werden ab Oktober nicht mehr nur in Heidelberg und Osnabrück, sondern nun auch im Businesspark in Ehingen stattfinden, ergänzt wird das Studienangebot durch flexible Onlinemodule, die die Studierenden in Eigenregie absolvieren.
Das Angebot ist auf die Region zugeschnitten, erklärt Professor Peter Weber, der auch der Dekan der Hochschule Fresenius onlineplus ist. Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten „Digital Engineering und Management“, Management im Gesundheitswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und Medien- und Kommunikationsmanagement können ab Oktober in der ehemaligen Schleckerzentrale studiert werden.
„Das passt gut zum Businesspark und gut zur Region“, sagt Oberbürgermeister Alexander Baumann erfreut und hofft nun auf viele Interessenten, die laut Peter Weber vor allem aus den regionalen Firmen kommen könnten, um berufsbegleitend zu studieren.

Wichtige Grundlage für Bildungskarrieren in der Region

Vier bis zehn Präsenztage gibt es pro Semester. „Mit den Studiengängen in dem modernen und flexiblen Format begegnen wir nicht nur dem Fachkräftemangel, sondern legen zugleich eine wichtige Grundlage für Bildungskarrieren in der Region“, ergänzt Gaßner, der hofft, dass Fresenius onlineplus nur der Anfang ist und das Angebot künftig durch weitere Studiengänge der Fresenius Hochschule Heidelberg in Ehingen ergänzt wird. „Aber das ist noch Zukunftsmusik“, sagt er.
Erstmal müssen die Studiengänge in Ehingen gut angenommen werden. Bei zwei Infoveranstaltungen sollen neben Interessenten auch Unternehmen über das Angebot informiert werden (siehe roter Kasten). Möglich sei es auch, aus den Studiengängen heraus nur einzelne, für die Unternehmen interessante Module zu belegen und Zertifikate zu erwerben, ergänzt Peter Weber das neue Angebot.
Bei zwei Infoveranstaltungen werden erst Interessenten und 
dann Unternehmen über das neue Angebot im BED informiert. 
Der Infotag für Interessenten findet am Dienstag, 3. September, um 17 Uhr statt. 
Unternehmen können sich am Mittwoch, 25. September, um 11 Uhr informieren

SZ, 16. August 2019 – Nina Lockenvitz